Erstmal Frohes Neues! Wenn man das jetzt noch überhaupt sagen darf. Das Jahr 2023 war ein voller Erfolg in der Welt der Düfte und wurde durch seine Höhen und Tiefen geprägt. Auch das Jahr 2024 scheint nicht langweilig zu werden und lässt bereits jetzt bemerkenswerte Entwicklungen erahnen. Egal, ob es um umweltbewusste und ethisch hergestellte Düfte geht oder um personalisierte Kreationen, die den Wunsch jedes Einzelnen abdecken – gerade jetzt rückt der Signature-Duft eines Jeden mehr in den Vordergrund und wird zunehmend zum Statement der Persönlichkeit. In diesem Artikel wollen wir das Jahr 2024 etwas skizzieren und dir die Parfümtrends näher bringen. Starten wir doch mal gleich mit einer sehr positiven und zeitgerechten Entwicklung.
1. Nachhaltigkeit und Natürlichkeit
Es steht außer Frage, dass Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in den letzten Jahren immens an Wichtigkeit gewonnen haben. In jedem Lebensbereich gibt es Potenzial, umweltbewusster zu werden, sei es in der Automobilindustrie oder in unserem alltäglichen Leben. Auch in der Parfümwelt sehen wir einen stetig steigenden Trend hin zu natürlichen und biologischen Produkten.
Bereits erste Start-ups wie zum Beispiel "Frau Tonis Parfum" aus Berlin haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Düfte tierversuchsfrei und so natürlich wie möglich zu produzieren. Diese sind nicht nur hautfreundlicher, sondern tun auch gleichzeitig den Tieren sowie der Umwelt Gutes. Zudem leben immer mehr Menschen vegan und die Nachfrage nach veganen Produkten steigt. Gerade hier hinkt die Beauty-Branche leider etwas hinterher, und dieser Parfümtrend 2024 sollte daher genau diesen Menschen zugutekommen.
2. Einfluss der Technologie
So dieses Thema hat wahrscheinlich in den letzten Monaten die Schlagzeilen verwüstet und wütet immer noch in den News herum. Nämlich geht es künstliche Intelligenz. KI ist die bemerkenswerteste Entwicklung der letzten Jahrzehnte und birgt ein enormes Potenzial. Die KI kann nämlich nicht nur zum Texte erstellen genutzt werden sondern findet in immer mehr Branchen und Verwendungszwecken anklang. So sehen wir auch in der Beauty- und Parfümwelt einen Trend der sich dahin bewegt. Denn künstliche Intelligenz kann genutzt werde um neue, innovative Düfte zu entwickeln.Durch die Fähigkeit rasch große Datenmengen zu analysieren kann sie Parfümeuren helfen neue Duftkombinationen zu treffen, Vorhersagen zu treffen aber auch eventuell komplett neue Duftnoten zu entdecken. Auch kann sie behilflich sein nachhaltigere Produkte zu entwickeln oder gar für den Endverbraucher personalisierte Düfte zu erstellen.
Wer würde nicht gerne seinen einzigartigen Signature-Duft haben, der dem eigenen Geschmack angepasst ist?
3. Geschlechtsneutrale Düfte
Der dritte Trend den wir in 2024 wahrnehmen können: Geschlechtsneutrale Düfte. Wir sehen dass sich die Präferenz der Allgemeinheit und der Industrie allmählich dahin wandelt, nicht mehr so stark zwischen Frauen und Männer Düften zu unterscheiden. Ein bestes Beispiel ist dafür Baccarat Rouge 540. Grundsätzlich ein sehr feminin, süß riechender Duft. Doch immer mehr Männer vergucken sich in diesen Duft und finden gefallen daran.
Ein weitere Beispiel aus der Beauty-Welt ist MakeUp. Bis vor einigen Jahren galt MakeUp als NoGo für Männer und war eine einzige Frauendomäne. Heute existieren hingegen auch MakeUp Produkte für Männer, die bspw. Augenringe vertuschen sollen oder das Hautbild sichtlich aufwerten sollen. Wie dem auch sei, wird die wachsende Präferenz zu Vielseitigkeit und Inklusivität eine zentrale Rolle in der gesamten Beauty- und Parfümwelt spielen und uns noch eine Weile begleiten. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung.
4. Personalisierte Parfüms
Jetzt geht es ans eingemachte. Die Anzahl und Vielfalt von Parfüm steigt von Jahr zu Jahr und für immer mehr Menschen wird der Duft, den sie tragen zu mehr als nur einem Duft. Es ist ein Statement, ein Ausdruck von Persönlichkeit und Inspiration. Wie soll dieser Bedarf jedoch gedeckt werden wenn jährlich zig neue Düfte auf den Markt kommen, die der breiten Masse angepasst sind. Daher sehen wir hier einen ganz klaren Trend in 2024 in Richtung Personalisierung der Düfte. Gerade die zuvor vorgestellten KI Technologien werden diese Entwicklung in kommender Zukunft unterstützen und vorantreiben. Einige Marken bieten bereits Interaktive Möglichkeiten an vor Ort in den Stores eigene Düfte zu erstellen, die der eigenen Persönlichkeit, Stimmung und Vision entsprechen. Dadurch werden Parfüm zu mehr als nur einem Accessoire sondern zu einem wirklichen Erlebnis.
Gerade durch diese Möglichkeit werden den Konsumenten Türen geöffnet mit einem Parfüm Emotionen und Gefühlswelten zu verbinden. Jeder Duft wäre dann ein Unikat und eine Expression jedes Individuums. Ein sehr spannendes Thema und auf jeden fall ein Parfümtrend in 2024.
So das waren die aufstrebenden Parfümtrends in 2024! Das Jahr ist noch jung und wir haben viele Monate der Entwicklung vor uns. Wir, bei Probedüfte.de, bleiben sehr gespannt was dieses Jahr so mit sich bringt, denn 2023 war bereits nicht ohne. Eins sind wir uns aber sicher: Die Beauty- und Parfümwelt bewegt sich in die richtige, umweltbewusste und nachhaltige Richtung.
Referenzen
https://www.elle.de/beauty-trends-parfum-2024-animalische-duefte